Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Wahlaufruf des Bürgermeisters


Sehr verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
an diesem Sonntag entscheiden Sie im Rahmen eines Bürgerentscheides über die Zukunft unserer Gemeinde. In den vergangenen Wochen haben wir Sie über die Grundlagen eines Mehrgenerationenhauses zwischen den Ortsteilen Ober- und Niederhausen informiert. Wir wissen, dass für manche unserer Mitbürger die geplanten Veränderungen nicht ganz leicht sind, da sich gewachsene Strukturen ändern.
 
Aber hier ist, wie es der ehemalige Landrat Klaus Brodbeck in der Bürgerversammlung formuliert hat, ein Stück Mut erforderlich, die sich uns jetzt bietenden Chancen zu erkennen und auch zu nutzen. Unsere Vorfahren haben immer wieder den Mut aufgebracht, sich im Laufe der über eintausendjährigen Geschichte unserer Gemeinde auf Neues einzulassen und Neues zu schaffen.
 
Es geht bei der Entscheidung am Sonntag nicht um meine Person. Ich hoffe, dass ich noch einige Jahre habe, bis ich vielleicht selbst einmal Betreuung im Alter in Anspruch nehmen muss. Es geht auch nicht um meine Eltern, die im Rheinland leben. Aber vielleicht geht es um Ihre Eltern, oder Sie sind selbst in einem Alter, in dem sich die Frage nach dem nächsten Lebensabschnitt stellt. In einem Mehrgenerationenhaus entsteht mehr als nur Lebens- und Wohnraum für ältere Menschen. Mit dem geplanten Kindergarten kann das Mehrgenerationenhaus ein neuer dörflicher Lebensmittelpunkt für alle Generationen in der Mitte unserer Gesellschaft werden.
 
Die Gemeinde hat den finanziellen Freiraum, um bis Ende kommenden Jahres den neuen Kindergarten mit Kleinkindbereich zu bauen, zusätzlich haben wir mit dem Pflegeheim Sankt Katharina in Endingen einen Betreiber und zudem auch einen Investor, der den Pflegebereich, Betreute Wohnungen und Räume für die Tagespflege baut. Wir haben die Möglichkeit, dass dieses generationsübergreifende Haus in Rheinhausen entsteht und nicht in einer Nachbargemeinde. Sie haben es in Ihren Händen, ob wir diese sich jetzt bietende vielleicht einmalige Möglichkeit für unsere Gemeinde nutzen wollen.
 
Ich bitte Sie, Ihr Abstimmungsrecht an diesem Sonntag wahrzunehmen, damit die Entscheidung - wie immer sie ausfallen mag - von einer hohen Wahlbeteiligung getragen wird.
 
Herzlichen Dank,
 
Ihr
 
Dr. Jürgen Louis, Bürgermeister