Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Gelungene Ferienspielaktion ging mit über 90 Kindern zu Ende

Auch in diesem August fand die alljährliche Ferienspielaktion der Gemeinde Rheinhausen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen wieder großen Zuspruch bei den Kindern. Zwei Wochen lang wurde
dank der zahlreichen Beteiligung der Vereine und von Privatpersonen wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kinder auf die Beine gestellt.

Über 90 Kinder haben in diesem Jahr an der Aktion teilgenommen. Es konnten Yoga-, Töpfer- und Bastelkurse belegt werden. Erste Erfahrungen haben die Kinder beim Tennis- und Boule-Spiel gesammelt.
Der Taubergießen wurde wie jedes Jahr per Fischerboot und zu Fuß erforscht. Mit großer Freude spielten die Kinder auch Fußball sowie feuerwehrtechnische Spiele. Auch bei den Bewegungsspielen war Geschicklichkeit und Körperbeherrschung gefragt. Die diesjährige Hexenwanderung kam auch sehr gut bei den Kindern an. Bei der musikalischen Schatzsuche hatten die Kinder auch sehr viel Spaß. Des Weiteren konnte dieses Jahr auch das Kräuter-einmal-eins erlernt werden.

Für das großzügige Engagement bedanken wir uns herzlich bei den folgenden Vereinen und Privatpersonen:
Tennisclub Rheinhausen, Boulefreunde Rheinhausen, Narrenzunft Oberhausen, Fußballclub Oberhausen, Freiwillige Feuerwehr Rheinhausen, TuS Oberhausen, Fischerzunft und Bootsfahrergemeinschaft Rheinhausen, Musikverein Oberhausen, Bürgerverein Rheinhausen, Frau Danijela Weiner (Yoga für Kinder), Frau Irmhilde Metzger (Töpferkurs) und Frau Kerstin Mullan („Kunschthisli“). Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeindemitarbeiterin Franziska Biechele sowie den Verwaltungspraktikanten Niklas Hödle und Nicole Schönstein, die in diesem Jahr die Betreuung und Organisation der Ferienspielaktion übernommen haben.

Bei der Abschlussfeier am Freitag wurden die Kinder und Eltern von Bürgermeisterstellvertreter Heinz Erhardt begrüßt und konnten sich mit belegten Brötchen und Getränken stärken. Bei der Preisverleihung
gab es in diesem Jahr sehr viele tolle Preise zu gewinnen. Kein Kind ging leer aus. Für die zahlreichen Sachspenden in diesem Jahr bedanken wir uns recht herzlich bei den folgenden Gewerbebetrieben: Europa-Park Rust, Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, Volksbank Lahr, Kino Kenzingen, Rewe Markt Rheinhausen, Schwarzlichtpark Denzlingen, Mc Donalds Herbolzheim, Kinderland Impulsiv Emmendingen, Funny-World, Spring! Trampolinpark, Waldhaus Straßberg GmbH & Co. KG, Baumkronenweg Waldkirch und Badeparadies Schwarzwald TN Familienbad GmbH. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns schon auf die Ferienspielaktion im nächsten Jahr.