Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Verlegung der Abwasserdruckleitung hat vorzeitig begonnen

Entgegen den Absprachen mit der Gemeinde Rheinhausen und den bisherigen Planungen wurden die Arbeiten für die Verlegung der Abwasserdruckleitung von der Kläranlage auf der Bachmatte zum Abwasserzweckverband Breisgauer Bucht in Forchheim in diesen Tagen kurz-fristig von der ausführenden Firma aufgenommen. Das beauftragte Ingenieurbüro Zink hält die vorzeitige Ausführung in der Erntezeit für unabdingbar, um einen Abschluss der Bauarbeiten vor einem zu erwartenden strengen Winter zu gewährleisten.Für die Gemeindeverwaltung ist dies ebenso ärgerlich wie für die betroff enen Landwirte, die ihre Felder in den kommenden Wochen nur mit zusätzlichem Aufwand erreichen können.

Die Gemeindeverwaltung hat versucht, die Landwirte kurzfristig über den bereits erfolgten Baube-ginn zu informieren und Regelungen für die Inanspruchnahme von Feldern zu fi nden. Die Rohre werden im Vorfeld der Verlegung verschweißt und seitlich der Verlegetrasse gelagert. Die Rohre dürfen in keinem Fall überfahren werden. Für die Baumaßnahme müssen mehrere Wirtschaftswege in den kommenden Wochen gesperrt werden. Die Zufahrt zu den Grund-stücken ist in dieser Zeit nicht von den betroff enen Wegen aus möglich. Nach dem uns nun vorgelegten Bauzeitenplan ist von folgenden Einschränkungen auszugehen:

– Bis 06.10.2019: Geringe Einschränkungen entlang der Verlegetrasse aufgrund der vorgerichteten Rohre, die nicht überfahren werden dür-fen. Alle Wege sind grundsätzlich befahrbar.

- Ab 07.10.2019: Die asphaltierten Wege werden aufgefräst, so dass die Wege am 07. und 08.10. vollgesperrt werden. Nach dem Fräsen am 09.10. werden die Wege gewalzt. Anschließend können Fahrzeuge diese gewalzten Wege befahren, Fußgänger können auf den Wegen gehen. Für sämtliche Radfahrer sind diese Wege jedoch gesperrt.

– Ab dem 14.10. wird bis zum 02.11. abschnittsweise gepfl ügt. Die betroff enen Abschnitte sind für 2-3 Tage gesperrt. Nach dem Pfl ügen wer-den die Wege erneut gewalzt, so dass an Allerheiligen die Wege von Fußgängern und Kfz genutzt werden können.

– Ab Anfang November werden Baugruben für Schächte errichtet. Die Wirtschaftswege werden ab Dezember im Bereich der Schächte ab-schnittsweise gesperrt werden.Wir bedauern die kurzfristige Aufnahme der Bauarbeiten und bitten alle betroff enen Landwirte wie auch die von gesperrten und einge-schränkten Wegen betroff enen Nutzer um Verständnis.