Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

First Respondergruppe der Feuerwehr Rheinhausen rettet Leben in unserer Gemeinde

Kaum jemand bekommt es mit und doch sind die First Responder (Helfer vor Ort) der Feuerwehr Rheinhausen da, wenn sie gebraucht werden. Die First Respondergruppe Rheinhausen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Feuerwehr Rheinhausen mit der Ortsgruppe Herbolzheim/Rheinhausen des Deutschen Roten Kreuzes. Die Gruppe besteht aktuell aus 11 Kameradinnen und Kameraden und wurde letztes Jahr im November offiziell in Dienst gestellt. Vorausgegangen war eine äußerst interessante und intensive Sanitätsdienstausbildung.
 
In den ersten sechs Monaten desJahres wurde die First Respondergruppe bereits zu fünf, teils dramatischen Einsätzen durch die integrierte Leitstelle Emmendingen alarmiert. Eine Einsatzauflistung kann im Internet auf der Seite der Feuerwehr Rheinhausen unter www.ffw-rheinhausen.de abgerufen werden. Aus Gründen des Patientenschutzes werden keine persönlichen Angaben zu diesen Einsätzen abgedruckt.

Der vom Badischen Gemeindeversicherungsverband gespendete Automatische Externe Defibrillator, kurz AED musste bereits bei zwei Einsätzen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes eingesetzt werden und leistete hierbei wertvolle Hilfe.
 
Besonders hervorzuheben ist der zeitliche Vorteil, der das therapiefreie Intervall deutlich verkürzt, da besonders bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand jede verlorene Minute ca. 10 % weniger Überlebenschance bedeutet. Bisher lag der Zeitvorteil beim Eintreffen an der Einsatzstelle bis zur Ankunft des Notarztes oder des Rettungsdienstes bei durchschnittlich 5-6 Minuten. Aber auch nach Übergabe an den Rettungsdienst konnten die eingesetzten Kameraden wertvolle Hilfe z.B. durch Trageunterstützung oder Betreuung der Angehörigen leisten.
 
Um diese Hilfe zuverlässig anbieten zu können, bilden sich die First Responder einmal monatlich an Übungsabenden fort. Etliche Kameraden fahren regelmäßig auf einem Rettungswagen mit, um als Praktikant die Handgriffe und die Vorgehensweise der Notfallversorgung besser kennenzulernen und deren Anwendung zu vertiefen.
 
Die First Respondergruppe würde sich freuen, wenn sich noch mehr Personen aus unserer Gemeinde für diesen Dienst interessieren würden und sich der Gruppe anschließen. Bei Interesse wenden Sie sich an den Kommandanten der Feuerwehr Thorsten Heckel oder an dessen Stellvertreter Andreas Lang. Um die Gruppe ständig mit der notwendigen Ausrüstung auszustatten, würden wir uns auch über Spenden recht herzlich freuen.