Wislaer Straße und Erschließung des Wohngebietes Römerweg vor der Fertigstellung

Seit dem feierlichen Spatenstich Mitte Mai 2012 sind inzwischen einige Wochen vergangen, so dass der Baufortschritt der neuen Wislaer Straße sowie der Erschließungsstraße „Römerweg“ unverkennbar ist. Die bauausführende Firma Joos arbeitet seit dem 11. Juni durchgehend mit zwei Kolonnen im Bereich Straßenbau, Abwasser- und Regenwasserentsorgung sowie dem Leitungsbau für den Wasserbereich. Dazu kommen zahlreiche örtliche Firmen, die für die Anbindung an das Strom- und Gasnetz sowie für eine funktionierende Straßenbeleuchtung sorgen. Derzeit wird auf Wunsch der angrenzenden Grundstückseigentümer im Rebbürgerfeld III das Straßenniveau des Römerwegs durch einen geänderten Regenwasserabfluss gesenkt.
Die Erschließungsarbeiten wurden durch das Amt für Denkmalpflege und Archäologie im Regierungspräsidium Freiburg während des ganzen Zeitraumes überwacht. Neben zahlreichen Keramikscherben wurden auch Siedlungsreste und Reste von Abfallgruben aus der Bandkeramikzeit gefunden, dokumentiert und geborgen.
Die Baumaßnahme verläuft entsprechend dem vorher festgelegten Zeitplan. Erste private Baumaßnahmen können ab Mitte August beginnen. Die Anbindung der Wislaer Straße an die L 111 (Herbolzheimer Straße beim Kreisverkehr am Schelmenkopf) wird voraussichtlich in der Zeit vom 27.08. bis 14.09.2012 erfolgen. Während der Anschlussarbeiten wird für den Verkehr zwischen dem Ortsteil Oberhausen und Herbolzheim/Autobahn eine Umleitung ausgeschildert werden. Nähere Informationen werden zeitnah im Amtsblatt sowie auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht.
Aufgrund der veränderten Straßenführung und des in den letzten Jahren neu entstandenen Bürgerzentrums wird derzeit vom Straßenverkehrsamt die Beschilderung überarbeitet. Rund 15 Hinweistafeln müssen von den Baulastträgern der jeweiligen Straßen ausgetauscht und auf den aktuellen Stand gebracht werden.Dies bedeutet, dass die Gemeinde Rheinhausen nur die Kosten für ihre Gemeindestraßen zu tragen hat.





