Kontakt

Bürgermeisteramt Rheinhausen
Hauptstraße 95
79365 Rheinhausen
Tel. 07643 / 9107 - 0
Fax 07643 / 9107 - 99
gemeinde@rheinhausen.de

Öffnungszeiten

Bürgerbüro Rheinhausen

Mo, Di
Mittwoch
8-12 Uhr/14-16 Uhr
keine Sprechzeiten
Do 8-12 Uhr/14-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr
   
jeweils 1. Samstag
im Monat
10-12 Uhr

Abenteuerspielplatz mit vielen Kindern eröffnet

Am vergangenen Freitag war es soweit: Die Kinder der Klassen 1, 2 und 4 unserer Grundschule nahmen den Abenteuerspielplatz in Besitz. Bei bestem Wetter wurde die neue Kletteranlage ausgiebig ausprobiert. 

Wer der Gemeinde bei der Fanta-Spielplatzinitiative helfen möchte, dass der Abenteuerspielplatz Rheinhausen einen weiteren Zuschuss erhält, der ist herzlich eingeladen uns bei Facebook zu unterstützen.

Bezahlt wurde die Kletteranlage vom Jugendverein Rheinhausen e.V., der wiederrum zur Anlegung des Abenteuerspielplatzes selbst Spenden von verschiedenen Unternehmen erhalten hatte. Zudem hatten im vergangenen Jahr bei den verschiedenen Eröffnungsveranstaltungen im Bürgerhaus die Gemeinderäte zugunsten des Jugendvereins gewirtet. Bürgermeister Dr. Jürgen Louis dankte allen Unterstützern, namentlich den Großspendern SH Business communications, Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und der Rheinhausener Firma Kunststofftechnik Brüderle.

Die Kletteranlage stammt von der Pädagogischen Ideenwerkstatt Bagage aus Freiburg. Geschäftsführer Jochen Seidel, der zusammen mit Thomas Stadelmann den gesamten Abenteuerspielplatz entworfen hat, betonte, dass die Kletteranlage in Rheinhausen ein echtes Unikat sei, die es so nur in Rheinhausen gebe. Das Holz für die Kletteranlage hat unser Revierförster Alex Schulz aus unserem Gemeindewald zur Verfügung gestellt, die Bauhofmitarbeiter Harald Schmider, Kilian Grösch, Ewald Koßmann, Oliver Kirschning, Edwin Haser und Johann Trotter haben die Hölzer eingebaut, Vermesser Holger Schnabel hat ehrenamtlich die Höhen eingemessen und Gemeinderat Stefan Ams sorgte ehrenamtlich für den Transport des eingebauten Fallschutzes. Ihnen allen gilt ein herzliches Dankeschön für die großartige Arbeit.
In Anwesenheit der Mitglieder des Gemeinderates nahmen die Schulkinder die Kletteranlage gleich in Beschlag. Zur Belohnung gab es seitens der Gemeinde noch Fanta und eine heiße Wurst.